CAPLANTIC trägt zur Platzierung einer NORD/LB-Tranche bei

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat eine weitere Tranche ihrer Kreditportfoliotransaktion „Northvest“ bei institutionellen Investoren platziert. Die Northvest-Plattform bietet institutionellen Anlegern die Möglichkeit, direkt in das kreditbasierte Geschäftsmodell der Bank zu investieren.

Bei der Transaktion wurde die NORD/LB als Lead Arranger bei der Strukturierung und Platzierung maßgebend durch die Caplantic Alternative Assets GmbH unterstützt. Zukünftig übernimmt die Caplantic GmbH das Reporting und Risikomanagement der Transaktion.

Für die NORD/LB ergibt sich durch die nun erfolgte weitere Ausplatzierung einer Tranche in Höhe von 103 Mio. Euro und den damit verbundenen Risikotransfer voraussichtlich ein Abbau des aufsichtsrechtlichen Gesamtrisikobetrags in Höhe von 1,3 Mrd. Euro. Dies wird zu einem positiven Effekt auf die harte Kernkapitalquote (CET 1) in Höhe von 0,2 bis 0,3 Prozentpunkten führen. Das der Transaktion zugrundeliegende Referenzportfolio hat ein Volumen von 11,0 Mrd. Euro. In dem Portfolio sind Finanzierungen aus den vier Assetklassen Flugzeuge, Erneuerbare Energien, Gewerbeimmobilien und Deutscher Mittelstand enthalten. Mit der nun erfolgten Ausplatzierung werden Ausfallrisiken aus der sogenannten „First Loss“- Tranche von internationalen institutionellen Investoren mit langfristig orientierter Anlagestrategie abgedeckt. Über die näheren Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 175 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Strukturierte Finanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, das Firmenkundengeschäft, die gewerbliche Immobilienfinanzierung, das Kapitalmarktgeschäft sowie Privat-und Geschäftskunden. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg sowie Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg, München, Schwerin und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York, Singapur und Shanghai vertreten.

Ansprechpartner für Presse & Medien

Michael Schwalba