Manager Selection

Caplantic bietet ihren Kunden über ihr attraktives Netzwerk Zugang zu den weltweit führenden Private Equity-Managern. Dieses Netzwerk wurde in den letzten 15 Jahren systematisch auf- und kontinuierlich ausgebaut. Es umfasst u.a. den aktiven Kontakt zu mehr als 500 Fondsmanagern global. Wir sehen die aktive Pflege dieses Netzwerks als einen ganz wesentlichen Baustein für unseren nachhaltigen Erfolg an, weil es uns ständig Kontakt und Zugang zu den besten Private Equity-Fondsmanagern weltweit ermöglicht.

Unsere Analyse basiert neben der profunden Erfahrung des Teams auf proprietär entwickelten Verfahren zur Beurteilung und Bewertung von Private Equity-Fonds. Unser auf eigenen Bewertungsalgorithmen basierendes Scoring Modell ermöglicht uns, systematisch attraktive Investments auszuwählen. Wir verstehen uns bereits bei der Auswahl eines Investments konsequent als Dienstleister und begleiten unsere Kunden bei allen erforderlichen prozessualen Schritten, z. B. bei der Gründung entsprechender Investitionsvehikel.

Überdies kann Caplantic ihre Kunden auch bei der internen Einführung etwa erforderlicher Risikomanagement-Prozesse schulen und in jeder Hinsicht unterstützen. Dies gilt insbesondere für solche Kunden, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung in Private Equity-Investments haben.

Das sagen unsere Kunden

Das neu formierte Caplantic-Team – vormals Talanx Private Equity – hat uns in den letzten Jahren durch seine hohe Fachkompetenz, sein Engagement in der Kundenbetreuung und seine Fähigkeit, die Private Equity-Wertschöpfungskette abzubilden, überzeugt.

Eberhard Vetter
Leiter Kapitalanlagen
RAG Stiftung

Selektions- und Investitionsprozess

Der Caplantic Selektionsprozess
Der Caplantic Selektionsprozess

Caplantic Portfolio

Fonds-Portfolio nach Subassetklassen*

Anzahl Fonds

*Stichtag 31.03.2015, Auswertungszeitraum 01.01.2000-31.03.2015

PE Commitment 2000 – 2015*

Commitment, EUR Mio.

PE Portfoliobreakdown nach Regionen**

PE Portfoliobreakdown nach Sektoren**

*aktives Portfolio zum jeweiligen Stichtag
**sofern auswertbar

Ansprechpartner Private Equity Manager Selection

Sebastian Louppen

sebastian.louppen@caplantic.com

0221 588 777 70

Vorteile Caplantic Private Equity Investment
  • Kein eigenes Produkt bedeutet vollkommene Unabhängigkeit bei Beratung
  • Effiziente Organisationsgröße erlaubt schnelle Entscheidungswege sowie eine vollkommen individuelle Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse
  • (Auf Wunsch) hohe Investitionskorrelation zur Talanx-Gruppe
  • Zugang zu weltweit agierenden Top-Private Equity-Fonds